"Meine Kniebeschwerden sind weg!"

Da kniet sie, die Simone, feilt und strahlt. Shetland-Pony Her­kules, ihr heutiger Kunde, lässt sich artig den Vorderhuf auf dem Feilbock platzieren und lässt die Fachfrau aus dem luzernischen Butthisholz seine Pediküre ver­richten. Er weiss nach 27 Jahren Lebenserfahrung, was gut ist für seine Füsse. Das gleiche gilt für Simone: Seit Kurzem ist die Huforthopädin VSHO mit ihrem neuen HAIX® CONNEXIS® Safe­ty+ LTR mid / brown im Einsatz.

Anfängliche Bedenken
«Ich war ja schon skeptisch, muss ich zugeben», grinst die 41-Jährige feilenderweise. «Die bisherigen Sicher­heitsschuhe, die ich getragen habe, waren dermassen unbequem, dass ich lieber barfuss gearbeitet hätte». Ihren Berufs-Alltag verbringt die Pferdenärrin vorwiegend in kniender Tätigkeit. Auch rutscht sie den ein oder anderen unru­higen Pferdebeinen schonmal auf den Kunststoff-Knieschonern hinterher, um nicht jedesmal aufstehen zu müssen. «Jeder Schuh mit Schutzkappe hat mir jetzt die Zehen abgedrückt, sobald es beim Knien den typischen Knick in den Schuh gab.» Zudem empfand ich sie jeweils als zu schwer und somit eher als hindernd bei der Arbeit».

Stundenlange Tätigkeiten in kniender Position stellen besondere Anforderungen an einen Arbeitsschuh.

 

Knieschmerzen als Folge von Muskelverspannungen
Seit geraumer Zeit kämpfte Simone – natürlich berufsbedingt – mit starken Verspannungen der Beinmuskulatur. «Einmal monatlich gehe ich deshalb zur medizinischen Massage», erzählt sie und verzieht schmerzlich das som­merbesprosste Gesicht. «Die treibt mir dann jeweils die Schmerzen aus, was aber durchaus auch kein Spass ist», meint sie mit Augenrollen und erklärt, dass sie vor allem nach einem länge­ren Arbeitstag die Muskelverspannun­gen von Fuss bis Hüfte richtig ekelhaft piesaken, selbst beim Autofahren.

Der Tip vom HAIX®-Fan
Als ihr dann Herkules' Möhrchenge­berin den HAIX® CONNEXIS® Safety+ empfahl, «wurde ich neugierig», erin­nert sich die seit zwei Jahren selbstän­dig Tätige. «Aktive Faszienstimulation? Das ist genau, was ich brauche!». Schon immer eine Frau der Tat, kreuzte sie bereits am nächsten Tag im HAIX® Store Egerkingen auf und probierte den empfohlenen S3-Arbeitsschuh an. «War sofort bequem, hat den Test im Knien umgehend bestanden, da gab's kein langes Überlegen». Dass ihr Schuh der Wahl obendrein noch mit metalli­schem Durchtrittschutz aufwartet, ist das Pünktchen auf dem «i», berichtet Simone zufrieden. Getreu dem Motto «Top Service und Beratung» wurde sie im solothurnischen Egerkingen mit Kaffee empfangen, mit Herzblut be­raten und mit glücklichem Lächeln und neuen Schuhen wieder aus dem Store entlassen.

 

Der Sicherheitsschuh mit dem Plus für Macher: Nebst einem speziell auf Damenfüsse zugeschnittenen Modell ist der CONNEXIS Safety+ GTX LTR mid auch in der Farbe «coyote» erhältlich.

 

Was der richtige Schuh bewirken kann
«Glaubs mir oder nicht», hebt Simone Hufraspel und Augenbrauen zugleich, «aber meine Knieschmerzen waren ab dem dritten Tag mit dem CONNEXIS® Safety+ verschwunden!». Für die Huf­spezialistin ist dies eindeutig auf das im Schuh integrierte Faszienband und die Form des Schuhs zurückzuführen. Zudem schätzt sie den Schutz ihrer Fussknöchel beim Mid-Modell – «kann ja schonmal schmerzhaftere Kontakte mit Pferdebeinen geben» – sowie die hohe Atmungsaktivität und das geringe Gewicht.

Füsse gut, alles gut!
Herkules' orthopädische Hufbearbei­tung ist zu Ende und Simone Keller beobachtet mit kritischem Kenner­blick, wie er seine Hufe beim Gehen auf dem Boden aufsetzt, abrollt und wieder anhebt. «Tiptop läuft der», attestiert sie fröhlich. «Fast wie ich in meinen HAIX®-Schuhen!».

 

huforthopaedie-keller.ch